After Sales – die Geheimwaffe gegen Leerstand
Mieter halten und Leerstand verhindern ist nach Corona und dem anhaltenden Homeoffice-Boom wichtiger denn je. Aber Hand aufs Herz: die Kündigung eines langjährigen Gewerbemieters kommt für manchen Eigentümer oder Asset Manager völlig überraschend. Warum? Weil sich niemand wirklich und ernst gemeint um den Mieter oder die Mieterin gekümmert hat. Mit der monatlich eingehenden Miete war die Sache erledigt.
Einer der größten Fehler war, dass es keinen partnerschaftlichen Kontakt zum Mieter über die Jahre des Mietverhältnisses gab. Zufriedenheitsgespräche standen noch nie auf der Agenda, ein Dialog über den Geschäftsverlauf fand nicht statt – von Anpassungen der Fläche an geänderte Anforderungen ganz zu schweigen.
Wie geht es besser? Kommunikation heißt das Zauberwort! Digital ist gut, persönlich ist optimal. Die Kundenpflege mit regelmäßigem Austausch vor Ort gehört einfach dazu. Zeit nehmen, zuhören, Lösungen erarbeiten, Mieter halten. Was tun, wenn dafür die Zeit fehlt? Ganz einfach: wir übernehmen das, denn After Sales gehört eindeutig zum Immobilienmarketing-Paket.
MoellerFeuerstein übernimmt schon immer Mieterbefragungen für Eigentümer oder Manager von Gewerbeimmobilien. Die Range reicht vom Großmieter im Büroturm bis zum kleinen Retailer in einer Einzelhandels-Immobilie. Oft ist es sogar sehr hilfreich, dass nicht der Vermieter selbst vorbeikommt. Wir sind eher neutral, das Gespräch bleibt meist sachlich und Beschwerden werden nur aufgenommen. Die Reports der Gespräche werden im Anschluss natürlich für die weiteren Schritte an unsere Auftraggeber und Auftraggeberinnen weitergegeben.
Kürzlich fand beispielsweise unser zweiter Besuch des HERZENSWUNSCH concept store in Lübeck statt. Das Geschäft wurde im März 2023 im Lichthof Lübeck eröffnet. Seit Anfang 2021 betreuen wir den Lichthof Lübeck, eine gemischt genutzte Innenstadtimmobilie unseres Kunden ERWE Immobilien AG. Das Gespräch verlief gut, die Mieterin ist zufrieden, hier muss zum Glück nicht gehandelt werden.