Neues Projekt an ungewöhnlichem Ort in Berlin
Mitten im denkmalgeschützten Ensemble „Riehmers Hofgarten“ in Berlin-Kreuzberg wird das hofgartenhaus gebaut. Riehmers Hofgarten beeindruckt durch seine Größe und sein Gesamtbild. Maurermeister und Bauherr Riehmer verwirklichte zwischen 1881 und 1899 sein Lebenswerk. Er schuf 18 Wohnhäuser und viele Freiflächen. Er überwand die damals übliche Trennung zwischen Vorder- und Hinterhaus, er erfand eine neue und viel großzügigere Anordnung. 120 Jahre später wird nun ein kleines Detail in diesem Areal neu hinzugefügt. Unser Kunde Baywobau Berlin entwickelt auf dem ultimativen Grundstück ein sehr ästhetisches Wohnhaus mit 28 tollen Eigentumswohnungen.
Was Riehmer vormachte, das wird nun konsequent weitergedacht. Anders sein, aber die direkte Umgebung würdevoll respektieren. Nach diesem Motto entstand die Architektur. Verantwortlich für die architektonische Gestaltung ist Ortner & Ortner Baukunst, Gesellschaft von Architekten. das hofgartenhaus schmiegt sich seitlich an eine bestehende Bebauung. Farben und Materialien zitieren den Bestand, die Formgebung allerdings geht einen völlig anderen Weg. Umlaufende Loggien und Balkone demonstrieren eine klare und konsequente Neuformulierung des modernen Wohnens. Das Bauwerk scheint in Bewegung zu sein, nach oben springen die Geschosse ganz behutsam immer weiter zurück. Dadurch wird eine spannende Dynamik erzeugt. Von den Loggien und Balkonen schweift der Blick hinüber zu den Altbauten, zu hohen Bäumen und schattigen Plätzen.
MoellerFeuerstein hat bisher folgende Bausteine für das Projekt entwickelt und realisiert: Name, Logo, Umgebungsfotos, Koordination Visualisierungen, Grundrisse, Broschüre, Grundrissbroschüre, Infoblock, Ausstattungskatalog, Website, Facebook-Auftritt und Giveaways. Noch in Arbeit sind die Baustellen- und Nachbarschaftskommunikation sowie weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Vertriebs.
https://das-hofgartenhaus.de
https://www.facebook.com/das.hofgartenhaus